Wissenswertes A-Z

Informationen über Ihren Aufenthalt im Kompetenzzentrum

Erhalten Sie einen Überblick über unser Kompetenzzentrum in Bad Rappenau und informieren Sie sich über Ihren Aufenthalt. Bei offenen Fragen steht Ihnen unser Patientenmanagement jederzeit zur Seite.

Abreise

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis 9 Uhr zu räumen. Bitte lassen Sie die abschließbare Schublade und den Tresor offen. Eine Änderung des auf Ihrer Therapiekarte vermerkten Abreisetags ist nur nach ärztlicher Genehmigung möglich.

Alkohol & Rauchen

Innerhalb der Klinik, auf den Balkonen und vor dem Haupteingang ist der Konsum von alkoholischen Getränken sowie von Tabakwaren nicht erlaubt. Zum Rauchen benutzen Sie bitte unseren Raucherpavillon zwischen Rosentritt-klinik und Salinenklinik/Stimmheilzentrum.

Apotheke

Medikamente erhalten Sie nach ärztlicher Untersuchung ausschließlich vom Pflegepersonal.

Begleitpersonen

Bitte melden Sie eventuelle Begleitpersonen, die bevorzugte Unterbringung und sonstige Wunschleistungen rechtzeitig an.

Cafeteria

Gerne können Sie den Gästebereich der Cafeteria in unseren Kliniken auch außerhalb der Öffnungszeiten als Aufenthaltsort nutzen. Sollte die Rezeption nicht besetzt sein, erhalten Sie auch Auskunft von unseren Service-Mitarbeitern in der Cafeteria.

Eigenanteil und Fahrgeld

Die Abrechnung Ihres Eigenanteils und Ihres Fahrgelds können Sie zu den angegebenen Zeiten an der Rezeption erledigen.

Fahrradverleih

Für den Verleih von Fahrrädern für Tagesausflüge oder übers Wochenende sowie Information über geführte Radtouren wenden Sie sich bitte an: Fahrradverleih Dittmar, Wimpfenerstr. 23 in Bad Rappenau, Tel. 07264 /18 42. E-Bikes können Sie in der Gaststube Adler mieten. Bitte wenden Sie sich hierzu an: Gaststube Adler, Babstadterstraße 26, 74906 Bad Rappenau, Tel. 07264/91520.

Fernsehen und Radio(-wecker)

In Ihrem Zimmer sowie in einigen Aufenthaltsräumen stehen TV-Geräte bereit, mit denen Sie kostenlos die öffentlich-rechtlichen Sender, einige Regionalprogramme sowie etliche Privatkanäle empfangen können. Ebenso finden Sie auf Ihrem Zimmer einen Radio(-wecker).

Friseur

An folgenden Tagen steht Ihnen in der Rosentrittklinik ein Friseur zur Verfügung (weitere Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung möglich): 

Mittwoch   9:00-11:00 Uhr

Donnerstag    9:00-12:00 Uhr

Freitag   9:00-11:00 Uhr

Samstag   9:00-13:00 Uhr

Gerne vereinbaren Ihnen unsere Mitarbeiter der Rezeption auch Friseurtermine außerhalb der Klinik, sollte dies gewünscht sein.

Fußpflege

Informationen zu einem Termin für eine professionelle Fußpflege können Sie an der Rezeption erfragen.

Geldautomat

Den nächsten Geldautomaten finden Sie gegenüber der Salinenklinik an der Außenfassade der Rosentrittklinik (Sparkasse) oder in der Volksbank, Kirchenstraße 13.

Getränke

Während der Mahlzeiten steht auf den Tischen Mineralwasser für Sie bereit. Im Eingangsbereich finden Sie Tafelwasseranlagen zur Selbstbedienung. Gegen Entgelt erhalten Sie nichtalkoholische Getränke Ihrer Wahl am Getränkeautomaten oder in der Cafeteria (gilt nicht für die Sophie-Luisen-Klink, dort stehen freie Getränke zur Verfügung).

Gottesdienste / Seelsorge

Die Uhrzeiten der Gottesdienste sowie der Gesprächsangebote der Kur- und Klinikseelsorge entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang an den Informationswänden.

Haustiere

Wir bitten um Verständnis, dass wir Haustiere in unseren Kliniken aus hygienischen Gründen nicht erlauben können.

Heizung

Unsere Heizungsanlage wird nach Energieeffizienzkriterien gesteuert. Bei gleichmäßiger Einstellung des Thermostats an Ihrem Heizkörper bleibt Ihre Raumtemperatur angenehm. Bitte lüften Sie Ihr Zimmer in kurzen Intervallen, d.h. Stoßlüftung über fünf Minuten statt Energie verschwendender Dauerlüftung.

Internet

In unseren Kliniken steht Ihnen ein Internet-Zugang über eine schnelle W-LAN-Verbindung zur Verfügung. Patienten der Sophie-Luisen-Klinik können die W-LAN-Verbindungen in der Salinenklinik bzw. Rosentrittklinik im öffentlichen Bereich nutzen. An der Rezeption erhalten Sie weitere Informationen. Bitte bringen Sie Ihr Laptop oder Pad mit.

Koffer-Abholservice

Wir bieten Ihnen bei Ihrer Abreise eine bequeme Beförderung Ihres Gepäcks. Bei Interesse bitten wir Sie, sich rechtzeitig ein entsprechendes Gepäckticket zu besorgen und Ihre Koffer bei der Klinikrezeption zu deponieren.

Lektüre und Spiele

In den Aufenthaltsräumen unserer Kliniken stehen Leseecken und Bereiche für Spiele bereit.Außerdem können Sie als Kurgast das vielseitige Angebot an Büchern, Zeitschriften und CDs der Stadt- und Kurbücherei im Forum Fränkischer Hof in der Heinsheimer Straße 16 nutzen.

Notruf für ärztliche Hilfe

Für medizinische Notfälle ist rund um die Uhr ein Arzt in Bereitschaft. Falls Sie Hilfe benötigen und nicht in der Lage sind, sich direkt oder telefonisch mit dem Pflegepersonal in Verbindung zu setzen, nutzen Sie bitte die Notruf-Taste am Kopf Ihres Bettes oder im Bereich Ihrer Nasszelle.

Pflegedienst

Benötigen Sie die Hilfe des Pflegedienstes, erreichen Sie diesen unter der auf Ihrem Therapieplan angegebenen internen Telefonnummer.

Post / Fax-Sendung / Kopien

In der Nähe des Pflegedienstes finden Sie einen Briefkasten, der montags bis samstags täglich geleert wird. Die für Sie ankommende Post wird über Ihr Postfach an Sie weitergeleitet. Für die Versendung von Faxnachrichten oder die Erstellung von Kopien wenden Sie sich bitte an die Rezeption (Kosten 0,50 €/Seite).

Rezeption und Zentraler Infopunkt - Öffnungszeiten

Rezzeption Salinenklinik und Stimmheilzentrum: Montag- Freitag   8:00-12:00 Uhr

(nachmittags sowie am Wochenende kann der Zentrale Infopunkt im Haus F, Ebene 2 aufgesucht werden)

Rezeption/Zentraler Infopunkt in der Rosentrittklinik und der Sophie-Luisen-Klinik:

Montag-Freitag   8:00-18:00 Uhr

Samstag, Sonntag   10:00-12:00 Uhr und 12:30-16:30 Uhr

Shop

Unser Shop „Fashion“ steht Ihnen u.a. für Sport- und Bademode, Drogeriebedarf, Geschenkartikel, Uhren und Wecker im Haus D, Ebene 2 (hinter der Cafeteria Auszeit in der Rosentrittklinik/ Sophie-Luisen-Klinik) zur Verfügung. Öffnungszeiten sind Di und Do von 14.00 - 17.00 Uhr und Sa von 10.00 - 15.00 Uhr.

Taxi-Service

Unsere Mitarbeiter an der Rezeption bestellen Ihnen gerne ein Taxi.

Telefon

In Ihrem Patientenzimmer steht ein Telefon bereit, das Sie gegen eine Guthaben-Vorauszahlung von 25 Euro an der Rezeption frei schalten lassen können. Die Grundgebühr beträgt 0,60 Euro/Tag sowie 0,12 Euro/Einheit. Ist Ihr Guthaben verbraucht, bitten wir Sie tele-fonisch um Nachzahlung. Nicht frei geschaltete Telefone erlauben lediglich hausinterne Anrufe.

Therapie-Termine

Ihren Therapieplan erhalten Sie je nach Tageszeit Ihrer Ankunft noch am selben Abend oder spätestens am darauffolgenden Morgen über Ihr Postfach. Bei Terminänderungen bzw. Nachverordnungen wenden Sie sich bitte an die Termindisposition.

Versicherungsschutz

Während Ihrer An- und Abreise sowie Ihres Aufenthalts in unserem Kompetenzzentrum sind Sie über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Für alle privaten Unternehmungen außerhalb unserer Häuser ist Ihre übliche Krankenversicherung zuständig.

Wäsche

Für Ihre „kleine“ Wäsche steht ein Wasch- und Bügelraum zur Verfügung. Waschmittel hierfür bitte in der Cafeteria kaufen.

Wellness-Angebote

Fragen Sie an der Rezeption nach unseren Prospekten mit attraktiven Wohlfühl-Arrangements für Körper, Geist und Seele.

Wiegen zur Gewichtskontrolle

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Gewicht regelmäßig zu kontrollieren. Unser Pflegedienst steht zu den auf der Therapiekarte angegebenen Zeiten für Kontrollen an der Waage zur Verfügung

Zimmerwäsche / -reinigung

Unser Reinigungsteam ist von Montag bis Samstag für Sie da. Der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche erfolgt in regelmäßigem Turnus. Sollten Sie weitere Wünsche haben, sprechen Sie bitte mit den Mitarbeitern des Zimmer-Service oder der Rezeption

Internet, TV & Telefon Klinikregeln