Seite drucken Seite drucken

Die Geschichte der Kur- und Klinikverwaltung

Vom traditionellen Kurbetrieb zum fortschrittlichen Reha-Zentrum

Die Kur- und Klinikverwaltung selbst entstand 1977 durch den Zusammenschluss aller örtlicher Kurbetriebe mit direkter oder indirekter städtischer Kapitalbeteiligung zu einer geschäftsleitenden Holding-Gesellschaft.

Als erste der Kliniken wurde 1964 die Schwärzbergklinik am oberen Ende der Salinenstraße mit 249 Betten eingeweiht. In dem Gebäude der Schwärzbergklinik ist heute die Rosentrittklinik untergebracht. Die Salinenklinik wurde 1972 an die Stelle des ehemaligen Kurhotels und des Gemeindesolebades mit damals 124 Betten erbaut. Heute sind es nach mehreren Erweiterungen und Umbauten 200 Betten.

Die geriatrische Rehabilitationsklinik Sophie-Luisen-Klinik mit 60 Betten wurde 1994 direkt an das ehemalige Gebäude der Rosentrittklinik angebaut. Die Sophie-Luisen-Klinik zog 2017 in einen Neubau, der mit dem Gebäude der Rosentrittklinik verbunden ist.

1989 zog das Stimmheilzentrum als Phoniatrische Klinik für 66 Patientinnen und Patienten in das Gebäude der damaligen Parkklinik. 1982 war das Stimmheilzentrum mit 35 Betten bereits im ehemaligen Verwaltungsbereich der Saline Bad Rappenau eröffnet worden. Seit 2015 befindet sich das Stimmheilzentrum mit 52 Betten im Gebäude in der Salinenstr. 43.

Ebenfalls 1982 wurde das Therapiezentrum feierlich eingeweiht. 2020 Fertigstellung Neubau Therapiezentrum/TheraFit.

Die Kur- und Klinikverwaltung verfügt heute über vier Kliniken (Rosentrittklinik, Salinenklinik, Stimmheilzentrum und Sophie-Luisen-Klinik) und ein ambulantes Therapiezentrum/TheraFit mit Reha-Fitness-Studio. Insgesamt werden mehrere tausend Patientinnen und Patienten in unterschiedlichen Fachgebieten betreut.