Seite drucken Seite drucken
360°-Klinik-Rundgang Häufige Fragen

Hauswirtschaft

Unser Wohlfühl-Service für Sie

Damit Sie sich während Ihres Aufenthalts in unseren Rehakliniken rundum wohlfühlen, erledigt unser Team der Hauswirtschaft hinter den Kulissen täglich eine Vielzahl verschiedener Aufgaben.

Die Mitarbeiter unseres Hauswirtschaftsteams sind dafür verantwortlich, eine saubere, hygienische und angenehme Umgebung zu schaffen, um den Genesungsprozess unserer Patienten zu unterstützen. Die Hauswirtschaft spielt also eine wichtige Rolle bei der Betreuung und Unterstützung unserer Patienten.

Reinigung und Desinfektion

Die Reinigung der Patientenzimmer, der Gemeinschaftsräume und sanitären Anlagen ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Hygiene in unseren Rehakliniken. Zu den Aufgaben unserer Hauswirtschaft zählt deshalb in erster Linie die Überwachung und Kommunikation mit unserem externen Reinigungsdienstleister, der neben der routinemäßigen Reinigung von Räumen, Möbeln, Böden und Fenstern auch für die Waschraumhygiene oder die Bettenaufbereitung zuständig ist. 

Auch bei der Reinigung unserer Frischeküche oder im Therapiezentrum gibt es einiges zu beachten: Aus diesem Grund wird unser Hauswirtschaftsteam regelmäßig zu den Themen Hygiene, Reinigungsprodukte und -abläufe sowie Arbeitssicherheit geschult und ist maßgeblich für die Einhaltung des HACCP-Konzeptes mitverantwortlich.

Weitere Aufgaben unserer Hauswirtschaft im Überblick:

Wäscheversorgung

Die Wäsche in Rehakliniken umfasst sowohl die Bettwäsche und Handtücher in den Patientenzimmern als auch die Arbeitskleidung des Personals. Um eine optimale Hygiene zu gewährleisten, werden spezielle Waschverfahren und Desinfektionsmittel verwendet.

Abfallentsorgung

Je nach medizinischer Versorgung gibt es bei uns eine Vielzahl von Abfallarten, die speziell entsorgt werden müssen, darunter infektiöse Abfälle, scharfe Gegenstände oder Chemikalien. Und auch Papier, Plastik und organische Abfälle werden von unserer Hauswirtschaft ordnunsgemäß entsorgt.

Organisation von Materialien und Vorräten

Die Organisation und Beschaffung von notwendigen Materialien wie Reinigungsmitteln, Pflegeprodukten und Verbrauchsmaterialien für die Verpflegung gehören ebenfalls zu den Aufgaben unserer Hauswirtschaft.

Koordination mit anderen Abteilungen

Unser Hauswirtschaftsteam arbeitet außerdem eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse unserer Patienten erfüllt werden und der Betrieb der Klinik reibungslos verläuft.

Bei der täglichen Arbeit achten unsere Mitarbeiter vor allem darauf, den Tagesablauf nicht zu stören. Eine gute Organisation ist somit das A und O für eine effektive Durchführung der anfallenden Aufgaben.

Die Hauswirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationsprozesses und trägt dazu bei, dass Sie sich in einer sauberen und angenehmen Umgebung wohlfühlen und Ihre Genesung optimal unterstützt wird. Während Ihres Aufenthalts steht Ihnen unser Hauswirtschaftsteam jederzeit für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung.