Seite drucken Seite drucken
360°-Klinik-Rundgang Häufige Fragen Neue Frage stellen

Gut zu wissen

Fragen unserer Patienten kurz & einfach beantwortet

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten zu Ihrem Aufenthalt in unseren Rehakliniken kurz und knapp zusammengefasst.

Sollten Sie auf Ihre spezielle Frage keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses. Ob Arzt, Psychologe oder Therapeut, Ernährungsberater, Pflege- oder Servicekraft oder Verwaltungsmitarbeiter – jede/r Einzelne unseres Team wird sich nach Kräften dafür einsetzen, dass Ihr Aufenthalt so erfolgreich wie möglich wird. Für unseren gemeinsamen Erfolg arbeiten wir zusammen an Ihrem Genesungsprozess.

Aufnahmeinfo

Unsere therapeutischen Geräte sowie unser Inventar haben begrenzte Traglast, daher können keine Patient*Innen mit einem Körpergewicht ab 150 kg aufgenommen werden.

Covid-19-Maßnahmen

In unseren Kliniken besteht keine FFP-2-Maskenpflicht und keine Covid-Testpflicht mehr, beachten Sie aber bitte weiterhin die persönlichen Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen bzw. Händedesinfizieren. Zum Schutz vor Viren aller Art, bitten wir alle Patient*Innen mit Erkältungszeichen bei den Therapien einen Mund-Nasenschutz zu tragen und enge Kontakte zu Mitpatient*Innen zu vermeiden. Den Mund-Nasenschutz erhalten Sie an der Rezeption.

Bitte beachten Sie die Besucher-Informationen unter der Rubrik "Besucher".

Pflegedienst

Benötigen Sie die Hilfe des Pflegedienstes, erreichen Sie diesen unter der auf Ihrem Therapieplan angegebenen internen Telefonnummer. Unser Pflegedienst steht Ihnen zu den auf der Therapiekarte angegebenen Zeiten übrigens auch für die Gewichtskontrolle an der Waage zur Verfügung.

Notruf für ärztliche Hilfe

Für medizinische Notfälle ist rund um die Uhr ein Arzt in Bereitschaft. Falls Sie Hilfe benötigen und nicht in der Lage sind, sich direkt oder telefonisch mit dem Pflegepersonal in Verbindung zu setzen, nutzen Sie bitte die Notruf-Taste am Kopf Ihres Bettes oder im Bereich Ihrer Nasszelle.

Patientenmanagement

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Fragen haben oder Anregungen, Lob und Kritik äußern wollen, stehen Ihnen neben den Rezeptionen und den Arztsekretariaten unsere Patientenmanager gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Ihnen für medizinische und therapeutische Themen die Fachkräfte in der jeweiligen Abteilung als Ansprechpartner zur Seite stehen.

Medizinproduktesicherheit

Wir sorgen für mehr Sicherheit – daher haben wir in unserem Unternehmen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit benannt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Wir haben bereits die häufigsten Fragen und Antworten aus folgenden Bereichen für Sie zusammengestellt:

Haben Sie eine andere Frage? Stellen Sie uns diese gerne per Mail.