06.03.2023
Wichtige Informationen für neuanreisende Patienten
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen für Ihre Anreise sowie den Aufenthalt in unserem Kompetenzzentrum kurz und knapp zusammengefasst.
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
anbei wichtige Informationen zu Ihrer Anreise.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt gelten aktuell folgende Regeln:
Seit dem 01.03.2023 müssen Patientinnen und Patienten keinen PCR-Test mehr zur Aufnahme mitbringen. Patient*Innen für die Salinen Klinik, Stimmheilzentrum, Rosentrittklinik und dem Therapiezentrum melden sich bitte am Anreisetag/ersten Therapietag -vor dem Betreten der jeweiligen Häuser- bei unserem Testcontainer zwischen der Salinenklinik/Stimmheilzentrum und Rosentrittklinik/Sophie-Luisen-Klinik zum Schnelltest.
Vor dem Betreten der Klinik:
Wie bisher führen wir bei unseren Patient*Innen vor dem Betreten der Klinik einen Schnelltest durch. Ist dieser Test negativ, können Sie die Klinik betreten. Der Schnelltest weist jedoch nur eine Infektion zu Beginn der Corona-Erkrankung nach. Besucher haben keinen Zutritt.
Weitere Regeln:
- Besuche in der Klinik weiterhin nicht möglich. Uns ist es sehr bewusst, dass dies eine große Einschränkung für Sie bedeutet. Doch dient dies nur zu Ihrem Schutz. Der Besuch von Patientinnen und Patienten in der Cafeteria oder auf der Cafeteria-Terrasse ist möglich. Alle Besucher müssen eine FFP-2-Maske tragen (bitte mitbringen).
- In der Sophie-Luisen-Klinik sind Besuche -nach vorheriger Online-Anmeldung- nur in der Cafeteria möglich (kapazitätsabhängig). Alle Besucher müssen eine FFP-2-Maske tragen (bitte mitbringen).
- Hygieneregeln (häufiges Händewaschen, richtiges Desinfizieren der Hände, Husten-/Nies-Etikette, häufiges Lüften der Räumlichkeiten) sind einzuhalten.
- Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes bei körpernahen Untersuchungen, Therapien oder pflegerischen Tätigkeiten - die Masken werden von der Klinik gestellt.
- Mindestabstand 1,5 Meter.
- Kontakte außerhalb der Klinik sind bitte auf das Notwendigste zu beschränken.
- Vorabbefragung in Form eines Fragebogens.
- Grippeähnliche Symptome: keine Anreise möglich bzw. nach der Anreise sofortige Isolierung auf dem Zimmer bzw. Entlassung
Ihre Kur- und Klinikverwaltung Bad Rappenau