Seite drucken Seite drucken

10.01.2023

Lecker, ausgewogen, ausgezeichnet

Vollwertig essen und trinken hält laut DGE gesund – aus diesem Grund versorgen auch wir unsere Patient:innen während des Aufenthalts mit einem reichhaltigen Speiseangebot, das in unserer hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet wird.

Studien zufolge kann eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen, die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern bzw. zu erhalten. Da sie außerdem großen Einfluss auf die Genesung und Vorbeugung vor weiteren Erkrankungen hat, ist sie seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Therapiekonzeptes.

Als so genannte „Einrichtung der Gemeinschaftsverpflegung“ haben wir uns im vergangenen Jahr dazu entschieden, das Verpflegungsangebot unserer hauseigenen Frischeküche von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (kurz: DGE) zertifizieren zu lassen und haben direkt im ersten Anlauf 100% in sämtlichen Qualitätsparametern erreicht, was sonst nur bei Re-Zertifizierungen der Fall ist.

Wer oder was ist die DGE?

Die DGE beschäftigt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1953 mit allen Fragen rund um das Thema Ernährung und übernimmt neben der Ernährungsaufklärung auch die Qualitätssicherung in der Gemeinschaftsverpflegung. Ziel des Vereins ist es, die Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig zu fördern und zu erhalten.

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeitet die DGE Empfehlungen für eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung und veröffentlicht diese in Form von Leitlinien, Ernährungsberichten und Stellungnahmen sowohl auf ihrer Website als auch in Fachzeitschriften wie der Ernährungs Umschau.

Die DGE-Qualitätsstandards

Neben der Auswahl der Lebensmittel werden für die Zertifizierung auch die Saisonalität, die Zubereitung sowie die altersgerechte Ausgestaltung der Speisen geprüft. 

So besteht bei geriatrischen Patient:innen aufgrund physiologischer Veränderungen und zunehmender Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für eine Fehlernährung: Wird beispielsweise die Energiezufuhr nicht an den im Alter sinkenden Energiebedarf angepasst, können Übergewicht oder gar Adipositas die Folge sein. Verminderter Appetit oder eine zunehmende Pflegebedürftigkeit resultieren häufig in Mangelernährung oder Dehydration, da nicht (mehr) ausreichend getrunken oder gegessen wird – oder kann.

Bereits vor der Zertifizierung war es unser Anspruch, unsere Patient:innen während ihres Aufenthalts in unseren Kliniken mit frischem, hochwertigem und vor allem leckerem Essen zu versorgen: Je nach persönlicher Situation oder vorliegender Erkrankung erhalten sie frisch und schmackhaft zubereitete Sonderkost, wie etwa spezielle Gerichte für Patient:innen mit Schluckbeschwerden, für Diabetiker oder für Gäste, die einer Schon- oder Reduktionskost bedürfen. Natürlich werden bei den täglichen Mahlzeiten auch die persönlichen Vorlieben unserer Patient:innen so weit wie möglich berücksichtigt.

Unsere DGE-Zertifizierung

„Die Vorgaben der DGE bis ins Detail umzusetzen, war dann doch noch eine Herausforderung“, erzählt Ina Luongo, die als Diätassistentin und Projektleiterin maßgeblich am Erfolg der Auditierung beteiligt war. Das bestätigt auch der Küchenchef Rainer Braun: „Die Aufgabe war, im täglichen Speisenangebot das richtige Verhältnis zwischen Vollkornprodukten, regionalen Waren, MSC-zertifiziertem Fisch mit entsprechendem Anteil an Omega3-Fettsäuren und Ballaststoffen zu finden“. Konkret sollten traditionelle Gerichte wie Linsen, Spätzle und Saiten oder Kässpätzle genauso auf dem Speiseplan stehen wie Seehechtfilet, mediterranes Hähnchen oder Lauchbratlinge. 

Letztendlich hat sich die Mühe gelohnt: Durchschnittlich 450 Patient:innen täglich dürfen sich nun darauf freuen, nicht nur die Auswahl zwischen drei verschiedenen Menüs am Buffet zu haben, sondern auch mit einem Blick zu erkennen, welche der angebotenen Speisen nach DGE-Richtlinien besonders gesund und ausgewogen sind.

Vollwertige Ernährung – worauf sollte ich achten?

Wie sich eine vollwertige Ernährung umsetzen lässt, hat die DGE übrigens in den folgenden Regeln formuliert:

  1. Lebensmittelvielfalt genießen
  2. Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
  3. Vollkorn wählen
  4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
  5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen
  6. Zucker und Salz einsparen
  7. Am besten Wasser trinken
  8. Schonend zubereiten
  9. Achtsam essen und genießen
  10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

Sie möchten mehr zum Thema vollwertige Ernährung erfahren? Hier finden Sie die 10 Regeln der DGE als PDF. 

Während Ihres Aufenthalts können Sie außerdem das Beratungs- und Schulungsangebot unseres Ernährungsteams sowie unserer beiden DGE-zertifizierte Ernährungsberater:innen nutzen, die Sie gerne bei der Umstellung bisheriger Ernährungsangewohnheiten unterstützt.